GWA
JUNIOR AGENCY AWARD
GWA
JUNIOR AGENCY AWARD
DAS PROJEKT
GWA ist ein deutschlandweiter Verband von Kommunikationsagenturen. Im Rahmen der Junior
Agency erarbeiten Studierende verschiedener Hochschulen aus den Bereichen Marketing und Design
gemeinsam mit Kommunikationsagenturen, jeweils ein Semester lang, Kommunikationslösungen und
Kampagnen für reale Kunden und Herausforderungen. Die Teams kommen am Junior Agency Tag
zusammen und präsentieren einer Jury ihre Ideen und Lösungen. Die Jury, bestehend aus Marketing
Expert*innen aus Agenturen, Unternehmen, Hochschulen und Medienhäusern vergibt Preise von
Bronze bis Gold.
Aufgrund der weiter andauernden Corona-Situation wurde bei diesem Projekt entschieden, einen
interaktiven Livestream umzusetzen. Ursprünglich war ein Dreh an zwei Sets geplant, nur die Teams
sollten extern zugeschaltet werden. Aufgrund der vierten Corona-Welle wurde sich dann kurzfristig
entschieden auch die Jury extern zuzuschalten und ausschließlich die Moderation in der Location in
Hamburg umzusetzen.
Hier stellten wir die Gewerke: Licht, Ton, Video und Medien, sowie die Kundenkommunikation und
die Erstellung von Ablauf- und Regie-Plänen.
Für die Moderation setzten wir einen bemannten Kamerazug ein.
Insgesamt wurden vier Teams und sieben Juroren zugeschaltet, welche alle mit live Bild und Ton
versorgt wurden. Die Verwaltung der insgesamt über 14 verschiedenen Audiomixe wurde durch uns
umgesetzt, genauso wie das Monitoring und die Abnahme des Moderators.
Für den Publikumspreis gab es eine Abstimmung über die Plattform eines Drittanbieters. Diese wurde
im richtigen Zeitpunkt freigeschaltet und war über einen Button im Interface des Streams
komfortabel erreichbar.
Impressionen:
Eingesetzte Technik
- Video- & Kameratechnik
- Präsentationstechnik
Planung & Umsetzung
Scenographie
Einbindung externer Referenten
Videoschnitt & Gestaltung
Netzwerkstruktur
Teilnehmer Management