Online-Kongresse und -Tagungen sowie rein digitale Konferenzen bieten die Möglichkeit der Teilnahme auf Onlineplattformen mittels Webcam und Mikrofon. Als reine Online-Konferenz ohne Präsenzteilnehmer erfolgt die Kommunikation hier als Videokonferenz. Dabei können Ihre Teilnehmer Vorträge als Stream mitverfolgen oder in Breakout-Sessions eine seminarähnliche Situation vorfinden. Zusätzlich stehen hier Chatrooms sowie diverse andere Interaktionsmöglichkeiten zur Verfügung.

Für die Durchführung einer Online-Konferenzen richten wir Ihnen ein voll ausgerüstetes Organisationsbüro mit Arbeitsplätzen ein. Hier haben Sie die Möglichkeit über Vorschaubildschirme oder Monitore alle laufenden Streams der Kongress- sowie Tagungssessions mitzuverfolgen.
Zudem stellen wir Ihnen auf Wunsch Streaming-Sets inkl. Support zusammen. Diese können Sie dann an wichtige Speaker und Referenten versenden. Auch besteht die Möglichkeit Speaker und Referenten aus einer eigenen Location mit in den Stream einzubinden. So bekommen Sie die bestmögliche Qualität für Ihren Online-Kongress oder -Tagung.


  • Organisationsbüro
    • Vollausgestattete Arbeitsplätze mit Webcams sowie Mikrofonen oder Headsets
    • Vorschaubildschirme zur Nachverfolgung der Streams und Sessions
    • Bildregie für Bildschnitt und Livestream-Überwachung
    • Supportteam für Referenten sowie Teilnehmer
  • Teilnahme
    • Onlineplattform mit DSGVO-konformer Anmeldung und Datenspeicherung nach deutschem Datenschutzgesetz
    • Einbindung von Teilnehmern per Webcam mit Rückkanal in Diskussionen, Fragerunden und Feedbackgespräche ohne zusätzliche Softwareinstallation
  • Interaktion
    • Einbindung von Präsentationen sowie Medien-Einspielern
    • Bereitstellung von Dokumenten-Downloads
    • Öffentliche Chat-Tools für Teilnehmer
    • Privater Chat der Podiumsteilnehmer für Regieanweisungen
    • Umfrage- und TED-Systeme mit Polling-Tool mit anpassbaren Grafiken
    • Breakout-Sessions oder separate Chatrooms
  • Support
    • Supportteam für Vortragende bei Videokonferenzen sowie ein Telefon- und Emailsupport für Teilnehmende
    • Zuschaltung von Dolmetscherdiensten und Simultanübersetzern
    • Einbindung von Gebärdenübersetzern sowie Einblendung von Untertiteln
    • Der Versand von Streaming-Sets an wichtige Referenten und Speaker
    • Medienannahme und -Verwaltung 
  • Video-Technik und -Regie:
    • Kameras zur Übertragung des Livestreams
    • Videoregie zur Bildmischung vor Ort und im Stream
    • Einbindung von externen Stakeholdern und Medien
  • Sicherheit
    • Verschlüsselung dank SSL-Zertifikaten
    • GEO-IP Zugriffsbeschränkung
    • Wasserzeichen
    • Download- sowie Kopierschutz

Technischer Aufbau und Betreuung vor Ort
  • Tontechnik:
    • Mikrofone für Moderator, Speaker 
    • Passendes Beschallungssystem (Lautsprecher)
    • Mischpulte für Audiomitschnitt sowie Einspieler
    • Monitoring für Rückfragen und Regieanweisungen für Speaker sowie Stakeholder
  • Netzwerk und IT
    • Internes Kommunikationsnetzwerk
    • Internet Backup via Mulit 5G Router sowie Satelliten Verbindung zur störungsfreien und redundanten Übertragung

  • Medientechnik:
    • Präsentationstechnik wie Leinwände, Projektoren, Displays, LED-Wände
    • Vorschaumonitore für Stakeholder und Diskussionsteilnehmer auf der Bühne
    • Zusätzliche Präsentationshilfen wie Laserpointer, Presenter, etc.
    • Präsentationslaptops sowie Workstations
  • Lichttechnik
    • Scheinwerfer für Szenen sowie Videobeleuchtung
    • Effekt- sowie Ambiente Beleuchtung für die Gestaltung des Gesamtbildes
    • Lichtpulte zur Steuerung