Hybrid-Kongresse, -Tagungen sowie  -Konferenzen bieten sowohl die Möglichkeit der physischen als auch der virtuellen Teilnahme. Dank diverser Plattformen und der Weiterentwicklung dieser Plattformen lassen sich Kongresse und Tagungen optimal in einem hybriden Eventformat umsetzen. Dabei läuft die Präsenzveranstaltung wie gewohnt ab. Zusätzlich werden die Vorträge und Diskussionen per Livestream an eine Onlineplattform übertragen. Dort lassen sich die Streams in Sessions aufteilen. Zudem können externe Beiträge und der Zugriff auf Informationen und weiteren Content ermöglicht werden. Als Highlight und „roter Faden“ kann ein professionelle Moderator die Onlineteilnehmer durch das Event begleiten.


  • Organisationsbüro
    • Vollausgestattete Arbeitsplätze mit Webcams sowie Mikrofonen oder Headsets
    • Vorschaubildschirme zur Nachverfolgung der Streams und Sessions
    • Bildregie für Bildschnitt und Livestream-Überwachung
    • Supportteam für Referenten sowie Teilnehmer
  • Teilnahme
    • Onlineplattform mit DSGVO-konformer Anmeldung und Datenspeicherung nach deutschem Datenschutzgesetz
    • Einbindung von Teilnehmern per Webcam mit Rückkanal in Diskussionen, Fragerunden und Feedbackgespräche ohne zusätzliche Softwareinstallation
  • Interaktion
    • Einbindung von Präsentationen sowie Medien-Einspielern
    • Bereitstellung von Dokumenten-Downloads
    • Öffentliche Chat-Tools für Teilnehmer
    • Privater Chat der Podiumsteilnehmer für Regieanweisungen
    • Umfrage- und TED-Systeme mit Polling-Tool mit anpassbaren Grafiken
    • Breakout-Sessions oder separate Chatrooms
  • Support
    • Supportteam für Vortragende bei Videokonferenzen sowie ein Telefon- und Emailsupport für Teilnehmende
    • Zuschaltung von Dolmetscherdiensten und Simultanübersetzern
    • Einbindung von Gebärdenübersetzern sowie Einblendung von Untertiteln
    • Der Versand von Streaming-Sets an wichtige Referenten und Speaker
    • Medienannahme und -Verwaltung 
  • Video-Technik und -Regie:
    • Kameras zur Übertragung des Livestreams
    • Videoregie zur Bildmischung vor Ort und im Stream
    • Einbindung von externen Speaker oder Medien
  • Sicherheit
    • Verschlüsselung dank SSL-Zertifikaten
    • GEO-IP Zugriffsbeschränkung
    • Wasserzeichen
    • Download- sowie Kopierschutz

Technischer Aufbau und Betreuung vor Ort
  • Tontechnik:
    • Mikrofone für Moderator, Speaker 
    • Passendes Beschallungssystem (Lautsprecher)
    • Mischpulte für Audiomitschnitt sowie Einspieler
    • Monitoring für Rückfragen und Regieanweisungen für Speaker sowie Stakeholder
  • Netzwerk und IT
    • Internes Kommunikationsnetzwerk
    • Internet Backup via Mulit 5G Router sowie Satelliten Verbindung zur störungsfreien und redundanten Übertragung

  • Medientechnik:
    • Präsentationstechnik wie Leinwände, Projektoren, Displays, LED-Wände
    • Vorschaumonitore für Stakeholder und Diskussionsteilnehmer auf der Bühne
    • Zusätzliche Präsentationshilfen wie Laserpointer, Presenter, etc.
    • Präsentationslaptops sowie Workstations
  • Lichttechnik
    • Scheinwerfer für Szenen sowie Videobeleuchtung
    • Effekt- sowie Ambiente Beleuchtung für die Gestaltung des Gesamtbildes
    • Lichtpulte zur Steuerung